Im Rahmen eines Wettbewerbs überzeugte HÖRMANN Intralogistics gemeinsam mit seinem SAP/EWM-Partner SALT Solutions mit einem innovativen Konzept und einem überzeugenden Gesamtpaket. Der Realisierungsauftrag umfasste unter anderem die Einrichtung eines Automatischen Kleinteilelagers (AKL) und eines Automatischen Palettenlagers (APL) mit umfangreicher Fördertechnik von HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH, Kommissionierplätzen, Turmspeichern zur Sequenzbildung sowie der kompletten Automatisierungstechnik und Lagerverwaltung mit SAP/EWM.

Herausragende Fördertechnik und Lagerlösungen

Am Wareneingang werden Kleinteile, die in Kartons und Versandtaschen angeliefert werden, manuell entladen und auf die komplexe Behälterfördertechnik aufgesetzt, die von HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH konzipiert wurde. Diese verläuft über zahlreiche Ebenen und Hallenbereiche und umfasst über 500 Staurollenförderer, leistungsstarke Eckumsetzer und zehn Vertikalheber. Diese Technik garantiert einen schonenden und reibungslosen Transportfluss bis zur Einlagerung ins AKL.

Teile und Baugruppen für die Maschinenmontage werden auf verschiedenen Palettenarten angeliefert und auf eine von drei Zuführrollenbahnen gesetzt. Insgesamt sorgen 164 Palettenförderer und zwölf Drehtische für einen zügigen Transport der Paletten zum APL, wo sie von fünf Regalbediengeräten eingelagert werden. Eine sensorüberwachte Mechanik überprüft jede Palette auf Beschädigungen, sodass nur einwandfreie Ladeeinheiten eingelagert werden.

Effiziente Kommissionierung und Montage

An neun Ware-zum-Mann-Kommissionierplätzen werden die Artikel aus AKL und APL auftragsbezogen für die Montage kommissioniert. Die fertig kommissionierten Waren werden anschließend zu den jeweiligen Montageplätzen transportiert.

Umfassende Projektumsetzung

Der Lieferumfang von HÖRMANN Intralogistics beinhaltete den Regalstahlbau, Bühnen, Regalbediengeräte, die HiLIS-Steuerungstechnik mit Anlagenvisualisierung sowie die Lagerverwaltung mit SAP/EWM. Die Installation der Behälter- und Palettenfördertechnik durch HÖRMANN Klatt Conveyors GmbH wurde parallel mit anderen Gewerken in nur zehn Wochen durchgeführt. Aufgrund der Komplexität erfolgte die Installation der Palettenfördertechnik in zwei Abschnitten. Die Integration der Behälterfördertechnik wurde anschließend Zug um Zug in die Gesamtanlage eingefügt.

Erfolgreiche Implementierung

Die Lagerverwaltung und Materialflusssteuerung wurden 2023 erfolgreich von SALT Solutions GmbH im Auftrag von HÖRMANN Intralogistics implementiert. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fördertechnikkomponenten erforderte eine exakte Planung und gewährleistete eine problemlose Installation vor Ort.

Mit dieser umfassenden Neustrukturierung hat KraussMaffei Technologies einen wichtigen Schritt zur Optimierung seiner Intralogistik unternommen und ist nun bestens für die Zukunft gerüstet.

Herausragende Fördertechnik und Lagerlösungen