Handwerker, Techniker und Ingenieure haben den technischen Fortschritt in unserer Welt über Jahrhunderte stetig vorangetrieben und gestaltet. Ohne Tüftler und Erfinder wie „Daniel Düsentrieb“ gäbe es heute keine Eisenbahn, kein Auto, kein Flugzeug und keine Roboter. Ingenieure sind auch die Köpfe hinter den alltäglichen Selbstverständlichkeiten wie Gebäude, Wasser- und Elektrizitätsversorgung oder die Telefon und WLAN-Verbindung.

Ingenieurskunst begleitet uns durch den Alltag – ohne dass es uns bewusst ist. Auch wenn Gebäude oder Autos künstlerisch oder ästhetisch gestaltet sein können, sind Ingenieure keine Künstler. Die Arbeit der Ingenieure hat stets die Erfüllung einer Aufgabe (oder der Funktion) zum Ziel – und dies mit höchster Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Ingenieure sind zielstrebig und geben niemals auf: „Für jedes Problem gibt es eine Lösung“ – das ist Berufsethos.

Auch die Entwicklung und der Erfolg der HÖRMANN Gruppe basieren auf der Ingenieurskunst. Unser Firmengründer Hans Hörmann ist Elektroingenieur – und hat vor 69 Jahren mit dem Sirenengeschäft den Grundstein für die nun breit diversifizierte Industriegruppe gelegt. Bei HÖRMANN konstruieren heute Entwicklungsingenieure Schienenfahrzeuge und Motorräder oder planen Gebäude und Fabriken inklusive der Logistik und Automatisierungstechnik. Produktionsingenieure organisieren die Fertigungsprozesse und Maschinen, sodass viele Mitarbeiter tagtäglich Bauteile, Produkte und Systeme für unsere Kunden herstellen können. Und Serviceingenieure warten zum Beispiel Video- und Informationssysteme in Bahnhöfen, um einen sicheren Verkehr zu ermöglichen. Die Ideen, die Kreativität und die Kompetenz unserer Ingenieure sind der Motor für eine erfolgreiche Zukunft der HÖRMANN Gruppe.

HÖRMANN Magazin "mittendrin" mit Fokus: Ingenieurskunst