Die Fußball-Europameisterschaft in unserem Land hat uns gerade erst wieder deutlich gemacht, was für ein gastfreundliches und weltoffenes Land Deutschland ist. Und auf diese weltweit anerkannte deutsche Gastfreundlichkeit und Weltoffenheit können wir stolz sein. Dies macht uns Deutsche und Deutschland in der Welt „liebenswert“ und weltweit anerkannt. Menschen aus vielen verschiedenen Ländern – sowohl aus Europa als auch aus Übersee – haben unser Land besucht und freundschaftlich mit uns beim „Public Viewing“ gefeiert. Was für ein begeisterndes Erlebnis und für eine tolle Stimmung war dies! Und dazu haben auch Menschen mit vielfältigsten Kulturen beigetragen. Sowohl in der deutschen Nationalmannschaft als auch in allen anderen Nationalmannschaften sind viele Spieler mit anderem kulturellen Hintergrund, anderer Hautfarbe oder anderer Herkunft die wichtigsten Spielmacher – sie sind vollständig im Team integriert und bilden mit den anderen Nationalspielern eine harmonische Einheit mit dem gleichen Ziel: Gemeinsam erfolgreich zu sein und das Spiel zu gewinnen.

All diese positiven Beispiele zeigen uns, dass wir in Deutschland schon seit vielen Jahrzehnten eine weltoffene, multikulturelle Gesellschaft sind – und dass dies in unserem Alltag schon lange eine Selbstverständlichkeit geworden ist. Heute haben rund 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund. Wir sollten uns immer wieder bewusst machen: Auf dieser multikulturellen Gesellschaft und den vielen ausländischen Arbeitskräften basiert der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands in den letzten Jahrzehnten und der Wohlstand von uns allen!

Der Wohlstand des Exportweltmeisters Deutschland ist nicht allein aufführende Technologie „Made in Germany“ zurückzuführen, sondern auch auf die hohe Akzeptanz von Deutschen und Deutschland als willkommener Handelspartner in der Welt. Die Weltoffenheit, die unsere ausländischen Kunden uns Deutschen entgegenbringen, müssen wir auch in gleichem Maße unseren ausländischen Handelspartnern und allen Ausländern entgegenbringen. Sonst ist der freie Handel schnell vorbei – mit sehr negativen Folgen und Wohlstandsverlusten für unser stark vom Export abhängiges Land und auch für die Geschäftsaktivitäten der HÖRMANN Gruppe. Ohne Weltoffenheit gibt es keinen Wohlstand und keine sicheren Arbeitsplätze!

In dieser Ausgabe der mittendrin während der Urlaubszeit, in der viele von uns sehr weltoffen sind und in andere Länder reisen, wollen wir aufzeigen, wie weltoffen wir in der HÖRMANN Gruppe sind und welche hohe Bedeutung verschiedene Kulturen für die HÖRMANN Gruppe haben. Bei uns arbeiten sehr viele Menschen mit einem Migrationshintergrund mit deutschen Mitarbeitern täglich Hand-in-Hand und auf Augenhöhe miteinander. Wir sind stolz darauf, dass wir allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur und Nationalität gleiche Chancen und eine gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit bieten. Dafür gibt es viele gute Beispiele.

HÖRMANN Magazin "mittendrin" mit Fokus: Offen für die Welt