Die HÖRMANN Industries GmbH hat heute ihre Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht. In den ersten sechs Monaten sind die Umsatzerlöse der HÖRMANN Gruppe um 12,1 % auf 327,6 Mio. € gesunken (Vorjahr: 372,5 Mio. €). Der Rückgang resultierte im Wesentlichen aus den Geschäftsbereichen Automotive und Intralogistics, die von der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der damit verbundenen Unsicherheit und Investitionszurückhaltung belastet wurden. Infolge des rückläufigen Umsatzes verringerten sich auch das EBITDA im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 15,1 Mio. € auf 8,8 Mio. € und das EBIT von 9,2 Mio. € auf 2,4 Mio. €.

Johann Schmid-Davis, CFO der HÖRMANN Industries GmbH: „Wir haben in den ersten sechs Monaten 2024 die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Investitionszurückhaltung zu spüren bekommen. Nichtsdestotrotz sind wir aufgrund unserer stabilen Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, der eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und unserer breiten Diversifikation zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen auch im Geschäftsjahr 2024 erfolgreich bewältigen werden. Zukünftig wollen wir die HÖRMANN Gruppe mit einer gezielten weiteren Stärkung der Geschäftsbereiche Communication und Intralogistics auf vier ertragsstarke Säulen mit hoher Zukunftsfähigkeit und Resilienz gegen konjunkturelle Schwankungen ausrichten.“

Zum vollständigen Bericht >>

HÖRMANN veröffentlicht Halbjahresbericht 2024