Schulungsprogramm für Taiwan Rolling Stock Corporation (TRSC)

Im Rahmen dieses Projekts wurden den Ingenieuren des Schienenfahrzeugherstellers Taiwan Rolling Stock Corporation (TRSC) in insgesamt 31 mehrtägigen Schulungsveranstaltungen Grundlagen- und Spezialwissen zur Entwicklung von Schienenfahrzeugen vermittelt. Die Schulungen, bestehend aus 25 Unterrichtseinheiten pro Veranstaltung, versetzten das Team der Entwicklungsabteilung bei TRSC in die Lage, zukünftig eigenständig Schienenfahrzeuge zu entwickeln.

Das Schulungsprogramm war in acht Module gegliedert und deckte alle wesentlichen Bereiche der Fahrzeugentwicklung ab, darunter Fahrzeugarchitektur, Rohbau und Interieur, Drehgestelle und Fahrwerke, Elektrik, Funktionalauslegung sowie Berechnungs- und Simulationsaufgaben. HVE erstellte die Schulungsunterlagen in Form von Präsentationen und übernahm bis 2019 vor Ort in Taiwan die Wissensvermittlung. Ab 2021 wurden die Schulungen coronabedingt als Online-Präsentationen per Videokonferenz fortgeführt.

Internationale Zusammenarbeit und Know-how-Transfer

Dieses 2018 vertraglich vereinbarte Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem japanischen Hersteller Sumitomo und der taiwanischen Regierung im Rahmen einer Wirtschaftsförderungsmaßnahme. HVE hatte bereits zwischen 2014 und 2017 in einem Fahrzeugentwicklungsprojekt mit TRSC zusammengearbeitet und eine fünfteilige Niederflurstraßenbahn für New Taipei City realisiert.

In diesem Projekt übernahm HVE die mechanische und elektrische Entwicklung sowie die Konzipierung, Implementierung und den Test einer neuen Fahrzeugsteuerung. Ein Großteil der Zulieferungen und Systeme wurde für die 15 Fahrzeuge umfassende erste Serie aus Europa nach Taiwan gebracht, wo der Zusammenbau und die Inbetriebnahme der Straßenbahnen erfolgten.

Wissensvermittlung und langfristige Kooperation

Auch für HVE brachte das Projekt zahlreiche Vorteile: Die Erarbeitung der Schulungsunterlagen führte zu einer umfassenden Dokumentation und Systematisierung des internen Wissens, was insbesondere neuen Mitarbeitern zugutekommt. Darüber hinaus wurden die interkulturellen Kompetenzen und persönlichen Beziehungen zwischen den Mitarbeitern beider Unternehmen gestärkt, was die Grundlage für eine zukünftige Zusammenarbeit bildet.

Positive Aussichten für die Zukunft

Trotz Abschluss des Projekts sind die Chancen auf eine weitere Zusammenarbeit mit TRSC sehr gut. Für ein geplantes Upgrade des Fahrzeugdesigns der Straßenbahn von New Taipei City besteht die Absicht, die bisherige Kooperation fortzusetzen. Die erworbenen interkulturellen Kompetenzen und persönlichen Beziehungen bieten eine solide Basis für die Fortführung dieser erfolgreichen internationalen Entwicklungskooperation.

Know-how-Transfer für Schienenfahrzeughersteller in Taiwan