Beeindruckend war die Präsentation von Andreas Gahr, Geschäftsführer der ENEX Power Germany GmbH, der uns spannende Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien zeigte. Hervorzuheben ist das Geothermie-Projekt in Geretsried, das zukünftig Fernwärme und Strom aus Erdwärme liefern soll. Bei diesem innovativen Vorhaben wird heißes Wasser aus einer Tiefe von rund 6.000 Metern genutzt, um Energie zu erzeugen. Das Projekt zählt zu den tiefsten Geothermieanlagen weltweit und hat das Potenzial, die Region nachhaltig mit umweltfreundlicher Wärme und Strom zu versorgen und einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Christian Göttlinger, Technischer Leiter der HÖRMANN Warnsysteme GmbH, stellte anschließend die Gesellschaft, interessante Projekte und wertvolle Partnerschaften vor. Ein Highlight war die Präsentation der Sirenentechnik vor Ort. Die HÖRMANN Sirenen sind ein integraler Bestandteil der öffentlichen Sicherheitsinfrastruktur. Sie dienen der Bevölkerungsschutzwarnung und sind entscheidend für die schnelle und effiziente Alarmierung in Notfällen wie Naturkatastrophen oder Industrieunfällen. Durch ihr zuverlässiges Warnsystem trägt HÖRMANN aktiv zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit bei und stellt sicher, dass Menschen in kritischen Situationen rechtzeitig informiert werden.

Die Veranstaltung wurde abgerundet mit der Überreichung der Urkunde „Umwelt+ Klimapakt Bayern“ an die HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH. Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich freiwillig über gesetzliche Vorgaben hinaus für den Umwelt- und Klimaschutz einsetzen. Die Teilnahme am Umwelt- und Klimapakt Bayern zeigt das Engagement der HÖRMANN Gruppe, nachhaltige Praktiken umzusetzen und innovative Umweltleistungen zu erbringen.

Danke an alle Beteiligten für die spannenden Einblicke und an unsere Besucher!

Robert Niedergesäß Landrat Landratsamt Ebersberg
Silvia Neumeister Wirtschaftsförderin Landratsamt Ebersberg